Leben mit Schizophrenie

Die Guido Fluri Stiftung fördert die gesellschaftliche Integration und Akzeptanz von Menschen, die an Schizophrenie erkrankt sind. Ein Fokus liegt dabei auf den Angehörigen, die zum Wohl der Erkrankten einen wichtigen Beitrag leisten können.

Jede 100. Person erkrankt in ihrem Leben an einer Schizophrenie.

Informations- und Beratungsplattform Leben mit Schizophrenie

Die Informationsplattform Leben mit Schizophrenie umfasst eine umfangreiche Sammlung von häufigen Fragen der Angehörigen sowie Bezugspersonen von Menschen mit Schizophrenie. Die Antworten stammen von mitwirkenden Peers/Betroffenen, Angehörigen sowie Fachpersonen, die ihre Erfahrungen, Meinungen und ihr Wissen teilen.

Bild Leben mit Schizophrenie

Ausserdem begleitet eine niederschwellige Online-Beratung die Angehörigen im Umgang mit der Krankheit. Dabei wirken Personen mit, die Bewältigungs- und Genesungsprozesse selbst erlebt haben. So sollen unterschiedliche Perspektiven in die Beratung einfliessen und viel Raum für die Vermittlung von Erfahrungswissen entstehen.

Bild Leben mit Schizophrenie

Leben mit Schizophrenie ist ein Projekt der Guido Fluri Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro Mente Sana, den Vereinigungen von Angehörigen psychisch Kranker (VASK), dem Netzwerk Angehörigenarbeit Psychiatrie (NAP) sowie der Selbsthilfe Schweiz.

www.lebenmitschizophrenie.ch