Guido Fluri und der langjährige SRF-Journalist Pascal Krauthammer liessen am 13. Februar 2025 fast 20 Jahre Stiftungsgeschichte Revue passieren. Mit dabei waren zahlreiche Freunde und Bekannte, welche die Projekte mitgeprägt haben.
Guido Fluri Stiftung
Schulhausstrasse 10
CH-6330 Cham
Tel. +41 41 780 51 82
nfgd-flr-stftngch
Medienanfragen:
Nik Schwab
Tel. +41 44 512 29 70
nkbrnsnkrkcm
21. Februar 2024
In der wunderschönen wineBANK in Bern spielt normalerweise der Wein die Hauptrolle. Das betörende Kellergewölbe wurde bereits als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet.
Am Donnerstag, 13. Februar 2025 kam dem Wein ausnahmsweise nur die Nebenrolle zu. Im Zentrum stand nämlich ein emotionaler Rückblick auf bewegende Momente aus fast 20 Jahren Stiftungsgeschichte. Diese liess der langjährige SRF-Journalist und Bundeshausredaktor Pascal Krauthammer gemeinsam mit Guido Fluri in einem Gespräch Revue passieren.
Zahlreiche Gäste lauschten dem Gespräch. Sie alle haben die Projekte der Stiftung im Laufe der Zeit unterstützt, und wurden so zu wichtigen Weggefährten von Guido Fluri und seiner Stiftung. In vertrauter Runde konnten sich die Anwesenden danach bei einem Glas Wein austauschen und auf Erreichtes sowie künftige Taten anstossen. Herzlichen Dank allen Gästen, welche diesen Abend zu einem wunderbaren Wiedersehen gemacht haben.
(Fotos: David Biedert)
Die vielen «Bewegenden Momente» aus zwei Jahrzehnten hat die Guido Fluri Stiftung zur Dokumentation und als Dank an die vielen Beteiligten in einem Fotobuch festgehalten. Es umfasst Aufnahmen von zahlreichen prägenden Momenten. Dazu gehören die Lancierung der Wiedergutmachungsinitiative 2014, eine Privataudienz mit Missbrauchsopfern beim Papst 2019 in Rom, der Evakuierungsflug von Ukrainerinnen und ihren Kindern 2022 in die Schweiz oder Bilder des jährlichen Sommerfestes für Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen.
Die Guido Fluri Stiftung bedankt sich herzlich bei den vielen Betroffenen, sozialen Organisationen, Politikerinnen und Politikern, Freiwilligen, Expertinnen und Experten sowie allen Menschen, welche dabei geholfen haben, die Stiftungsprojekte umzusetzen und damit einen Unterschied im Leben vieler Menschen zu bewirken.