Mitwirken gegen Hirntumore

Die Guido Fluri Stiftung widmet sich der Hirn­tumor­forschung und der Förderung der Transparenz in der Medizin. Fallweise unterstützt die Stiftung zudem Betroffene, welche die Behandlung nicht selbst finanzieren können.

Zahlen und Fakten

Über 250‘000 Besucher und über 5 Millionen Zugriffe registriert die Webseite der Interessengemeinschaft Akustikusneurinom (IGAN) jährlich.

Interessen­gemeinschaft Akustikusneurinom IGAN

Die Interessen­gemeinschaft Akustikus­neurinom (IGAN) vereint länder­über­greifend Menschen und Institutionen, die ein gemeinsames Problem haben – den Hirntumor Akustikus­neurinom – und die nach dem Motto «Hilfe zur Selbsthilfe» freiwillig und gemeinsam etwas zur Lösung dieses Problems tun möchten. Das Projekt wurde im Jahr 2007 von Guido Fluri ins Leben gerufen.

Für Menschen, die von einem Akustikus­neurinom betroffen sind, bleibt die Frage nach der richtigen Therapie­wahl aus­schlag­gebend. Die Plattform ermöglicht durch die sehr umfangreichen Informationen eine Ent­schei­dungs­hilfe und auch den Austausch vertraulicher Nachrichten über ein moderiertes Forum. Es entwickelte sich zur wichtigsten Plattform im deutsch­sprachigen Raum für Betroffene des Akustikus­neurinoms.

Screenshot der Plattform akustikusneurinom.info

Ziel der Organisation ist es ferner, durch vielfältige Aufklärungs- und Öffentlich­keits­arbeit sowohl bei Ärzten als auch in medizinischen und gesell­schaft­lichen Einrichtungen das Ver­ständ­nis für die Krankheit Akustikus­neurinom zu verbessern. Die IGAN unterstützt Forschungs­arbeiten für Diagnose und Therapie des Hirntumors Akusikus­neurinom.

www.akustikusneurinom.ch